Die Geschichte des Loch Ness


Das Loch Ness existierte im ehemaligen Klosterkeller in der Friedrichtraße 6 von Februar 1971 bis März 2017.

Anfang der 70er Jahre schossen selbstverwaltete Jugendzentren wie Pilze aus dem Boden, es gab eine regelrechte Jugendzentrenbewegung. Viele politisch und gesellschaftlich motivierte Jugendliche suchten nach Selbstbestimmung. Hinzu kam, dass es damals kaum Kneipen für Jugendliche gab, in denen z.B. ihre Musik gespielt wurde.

Dieser Bedarf bestand natürlich auch in Wiesloch. So entdeckten entschlossene, tatkräftige junge Menschen den mehr oder weniger brachliegenden Keller, in dem vor langer Zeit der Bruder Konradin Wein verköstigt haben soll, während die anderen Mönche beteten.

Die katholische St. Laurentiusgemeinde stellte den Raum gegen einen geringen Unkostenpreis für Strom und Wasser zu Verfügung - das Loch Ness war geboren.

Etliche Diskussionsabende zu brisanten Themen machten den Keller schnell zu einem Ort gesellschaftlicher und politischer Bildung und Gegenkultur.

Das Loch Ness wurde zum "Freiraum" für junge Menschen und Junggebliebene - als Ort der Selbstverwaltung und Selbstgestaltung.

Jede Generation des Loch Ness-Teams hat sich hier verwirklicht und den Geist an die nächste weitergegeben. Seit jeher steht das Loch Ness für Toleranz und Weltoffenheit. Das vielfältige musikalische Angebot und die angenehme Atmosphäre machten das Loch Ness zu einer einzigartigen Institution in der Region.

Ohne parteipolitisch festgelegt zu sein, gab das Team in der über 45-jährigen Geschichte vielen Menschen die Möglichkeit, Informationen - oft jenseits des Mainstreams - zu erhalten und Gedanken auszutauschen. Das Loch Ness gehörte zu den ältesten selbstverwalteten Zentren in ganz Süddeutschland. über die Jahre hinweg hat sich das Team personell immer wieder verändert. Durch neue Teamer kam es zu neuen Ideen. Das Loch Ness veränderte sich kontinuierlich.

Seit der Gründung im Jahr 1971 stellte das Loch Ness einen kulturellen Freiraum dar. Neben vielen Nachwuchsbands spielten hier z.B. Embryo, die Busters oder Rawside.

Das Loch Ness ist ein Stück Wiesloch geworden. Als eines der ältesten noch existierenden, selbstverwalteten Kulturzentren in Deutschland stellte es erlebbare Zeitgeschichte dar.

Im April 2016 kündigte die Kirchengemeinde dem Trägerverein "Kultur- und Kommunikationszentrum Loch Ness Wiesloch e.V." den Mietvertrag für die Räumlichkeiten zum Ende des Jahres.

Die Suche nach einem neuen Zuhause für Nessie war bisher leider erfolglos. Das liegt zum einen daran, dass die Stadt Wiesloch sowie die Kirchengemeinde keine Ersatzräumlichkeiten zur Verfügung stellen können, die der Verein zu ähnlich kostengünstigen Bedingungen wie zuvor betreiben könnte und zum anderen an zu hohen Miet-/Pachtpreisen auf dem freien Immobilienmarkt, die den Verein dazu zwingen würden gewinnorientiert zu arbeiten.

Impressum